Contributions to Journals

back

Steigerung der Attraktivität von Elektroautomobilen durch neue Produkt-Service-Kombinationen


Authors

  • Westphal, I.
  • Nehls, J.
  • Wiesner, S. A.
  • Thoben, K.-D.

Meta information [BibTeX]

  • Year: 2013, Reviewed
  • In: Industrie Management
  • Publisher: GITO Verlag, Berlin
  • Volume 29, Issue 5
  • Pages: 19-24
  • ISSN: 1434-1980




Arbeitsgruppe BIBA



Abstract

Die Erweiterung von Produktangeboten um ergänzende Services kann die Attraktivität dieser Angebote steigern und dazu beitragen, neue Kundengruppen zu erschließen. Die Herausforderung liegt insbesondere darin, Services zu entwickeln und anzubieten, die von den Kunden als Mehrwert wahrgenommen werden und so den Ausschlag für die Entscheidung zu Gunsten des Produkts liefern. Im vorliegenden Beitrag wird eine Methode vorgeschlagen, mit der die Generierung geeigneter Ideen für neue Kombinationen von Produkten und Services unterstützt wird, indem systematisch nach möglichen Optionen für solche Ansätze gesucht wird. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld hierfür sind im Rahmen der Elektromobilität insbesondere Elektroautomobile, kurz E-Automobile, die mit den bisherigen Geschäftsmodellen noch nicht den Schritt aus dem Nischendasein geschafft haben. Anhand des Beispiels E-Auto wird das Grundkonzept der Methode beschrieben und deren Anwendung erläutert.




Westphal, I.; Nehls, J.; Wiesner, S. A.; Thoben, K.-D.
Steigerung der Attraktivität von Elektroautomobilen durch neue Produkt-Service-Kombinationen
In: Industrie Management, 29(2013)5, GITO Verlag, Berlin, pp. 19-24
(Workgroup: BIBA)
BibTeX Close


Download as .bib